Kinesiologie

Was ist Kinesiologie

Die Kinesiologie ist ein Verfahren, mit dem Blockaden auf emotionaler, mentaler und physischer Ebene erkannt und aufgelöst werden können. Hierbei wird ein Muskeltest als Biofeedbacksystem genutzt. Es gibt unterschiedliche Korrekturen, mit denen die erkannten Schwächen im System gestärkt werden. Ziel aller kinesiologischer Verfahren ist die Wiederherstellung eines harmonischen Zustandes, aus dem Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude erwachsen.

Der Hauptvorzug der Kinesiologie liegt darin, dass Sie dem Körper erlaubt, unmittelbar mitzuteilen, was zu Behebung eines -bestimmten Problems oder zur Erreichung eines bestimmten Ziels getan werden kann. So wird sichergestellt, dass nur jeweils die angemessenen, vom Körper geforderten Maßnahmen ergriffen werden. Er gibt vor, was, wann und wo in welcher Reihenfolge getan werden soll.

 


 

Das Ziel der Kinesiologie

Die Kinesiologie unterstützt jede Person, ihre eigenen Ziele zu entdecken und ihren Weg dorthin kreativ und aktiv zu gestalten. Sie können Ihre schlummernden Energiequellen finden und diese anschließend zielgerichtet einsetzen.

Jeder trägt die Lösung seiner Konflikte in sich. Die Kunst ist es, die eigenen Möglichkeiten zu erkennen und sie mit der nötigen Energie zu verwirklichen. Konflikte und Missverständnisse bringen uns aus dem Gleichgewicht. Dies kann sich äußern in Unzufriedenheit, Antriebsschwäche, Bewegungs- und/oder Kommunikationsstörungen, Sorgen (z. B. Versagens- und Prüfungsstress), allergischen Reaktionen, Lernschwierigkeiten, Ziellosigkeit und Mutlosigkeit.

Ziel ist es, das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Die Kinesiologie unterstützt Sie effektiv dabei, ihren eigenen Weg aus der stressbedingten Sackgasse frühzeitig zu finden. Diese Methode ist für jeden geeignet, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

 


 

Hintergrund und Entwicklung in der Kinesiologie

Die Angewandte Kinesiologie hat nur bedingt etwas mit der Bewegungslehre im klassischen Sinn zu tun. Das manuelle Muskeltesten wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von R. W. Lovett, einem Orthopäden aus Boston, Massachusetts, entwickelt.

Terence Benett, ein Chiropraktiker, behauptete, Gesundheit durch eine bessere Blutversorgung herbeiführen zu können. Er fand Punkte, die bei sanftem Berühren die Durchblutung bestimmter Organe oder ganzer Körperteile verbesserten. Diesen Mechanismus konnte er bei freiwilligen Versuchspersonen mit Hilfe von Tracer-Injektionen und anschließenden Röntgenaufnahmen bestätigen.

Frank Chapman, ein Ostheopath, stellte die These auf, dass viele Krankheiten oder gesundheitliche Beeinträchtigungen die Folge einer zu träge fließenden Lymphe seien. Da die Lymphe giftige Stoffwechselprodukte abtransportiert, führt eine schlecht zirkulierende Lymphe zu einer Anreicherung von Toxinen im Körper und damit zu gesundheitlichen Problemen.

Gewisse Punkte auf der Körperoberfläche und ihre spezifische Empfindlichkeit können Aussagen über Krankheiten ermöglichen. Durch Massage dieser Punkte verringerten sich sowohl deren Sensibilität als auch die Symptome der jeweiligen Krankheit.

Dr. George Goodheart, ein Chiropraktiker, entwickelte eine Technik, geschwächte Muskeln zu stärken. Er massierte Ursprung und Ansatz des betreffenden Muskels. Der Erfolg dieser Anwendung war nicht immer zufriedenstellend. 1964 gelang Goodheart die Synthese dieser Ansätze: Indem er einen Zusammenhang zwischen Ergebnissen des Muskeltestens und dem Zustand von Meridianen entdeckte, ist er der Begründer der Angewandten Kinesiologie. Er sammelte eine Gruppe von Chiropraktikern um sich, deren gemeinsames Interesse die Weiterentwicklung der Angewandten Kinesiologie war.

Seitdem hat sich die Kinesiologie in viele Systeme ausdifferenziert.

 


 

Einblicke in Techniken der Kinesiologie

Einfach für Sie erklärt

 

Mein eigener Einstieg in die Kinesiologie war ein Brain-Gym-Kurs aus der Edu-Kinestetik. Der Muskelfunktionstest ist ein Rück-melde-System des Körpers. Er gibt Auskunft über Ungleichgewichte in Körper, Seele und Geist und er gibt Auskunft über die Möglichkeiten, die Ungleichgewichte wieder in Balance zu bringen.

Im Edu-Kinestetik-Bereich kümmert man sich hauptsächlich um die Integration der Gehirnhälften. Hierbei ist wichtig, dass in unserem Gehirn – ich bezeichne es auch gerne als unsere Schaltzentrale – alle Verbindungsbahnen oder Nervenbahnen aktiv arbeiten um die Informationen an die richtigen Adressen weiterzuleiten, abzuspeichern und sie jederzeit wieder abzurufen. Gibt es in diesem System Unterbrechungen, wie z. B. bei einem Kurzschluss im Sicherungskasten, so können die unterschiedlichsten Funktionen gestört sein. Diese Störungen zeigen sich bei Kindern gerne als Lernstörungen, Prüfungsängste, Konzentrationsschwächen etc.

Touch for Health steht für die Meridiane mit Ihren Verbindungen zu Organen und Muskeln. Hierbei ist es wichtig den Energiefluss im Meridian-System zu testen. Sind hier Energieblockaden vorhanden, so können sie sich unter anderem auch auf den Bewegungs- und Haltungsapparat, auf das Lymphatische System und auf das Nervensystem auswirken.

Im Three-in-One-Konzept geht es um die Integration von Körper – Seele – Geist. Hier geht es um einen ganzheitlichen Ansatz die Ziele zu erreichen, die wir gerne erreichen möchten, oder um emotionale Blockaden zu lösen, die uns daran hindern, die Dinge zu tun, die wir gern tun möchten.

Die Körperentspannungstherapie nach Dr. Richard Royster beinhaltet auch die Entspannung von körperlichen, emotionalen und traumatischen Verkrampfungen. Durch sanfte Techniken aktivieren wir den Energiefluss des Körpers. Hierbei wird eine Entspannung der Faszien und des Muskelgewebes herbeigeführt. Durch diese Entspannung können sich eingefrorene oder verhärtete Körperzustände wieder normalisieren.